Weibliche Prominenz am Zurich Film Festival: Die französische Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche kommt zum «Women of Impact»-Dinner, das am Freitag über die Bühne geht.
Die Veranstaltung soll die Leistung jener Frauen würdigen, die es im Filmbusiness bis an die Spitze geschafft haben. «Trotz der Erfolge, die Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft in den letzten Jahren erreicht haben, ist die Filmindustrie jedoch nach wie vor eine Männerdomäne: Regisseurinnen, Produzentinnen oder Studiochefinnen sind die Ausnahme», schreibt das Filmfestival am Donnerstag in einem Kommuniqué.
Interviewt wird Juliette Binoche von der New Yorker Jornalistin Tina Brown, Gründerin und Geschäftsführerin der Women in the World Media LLC. Binoche wurde weltweit bekannt, als sie für ihre Rolle in «The English Patient» (1996) von Anthony Minghella mit einem Oscar als Beste Nebendarstellerin ausgezeichnet wurde. Eine weitere Nominierung als Beste Schauspielerin erhielt sie für ihre Leistungen im Film «Chocolat» (2000) von Lasse Hallström. Aktuell ist sie in «Clouds of Sils Maria» von Olivier Assayas auf der Leinwand zu sehen.
Als weiterer Ehrengast des Abends wird Bundesrätin Doris Leuthard über ihre Arbeit in der Politik sprechen.