Das vor fünf Jahren gegründete Zurich Film Festival hat am Donnerstag den Neugewinn eines zusätzlichen Hauptsponsors gemeldet. Zudem seien die meisten bestehenden Sponsoren und Partner dem Festival treu geblieben, teilten die Festivalleiter Nadja Schildknecht und Karl Spoerri mit. Es sei «nicht selbstverständlich, dass in der schwierigen Wirtschaftslage neue Partner für das Zurich Film Festival gewonnen werden konnten», schreiben sie.
Neu dabei ist das Reiseunternehmen Kuoni. Stefan Leser, CEO von Kuoni Schweiz, sieht Parallelen zwischen Reisen und Film: «Beide wecken Emotionen, regen zum Träumen an und schenken Erinnerungen.» Weiter dabei sind Audi als Hauptpartner, der die Dreijahresverpflichtung erneuert hat, Credit Suisse, L`Oréal Paris, jobs.ch, USM Möbelbausysteme, Globus am Bellevue, die Schweizerische Post und Orange. Maurice Lacroix wird als Partner des Audience Awards eine Special Edition-Uhr produzieren. Médecins Sans Frontières/Ärzte ohne Grenzen (MSF) ist Charity Partner.
Da in diesem Jahr erstmals die Dr.-Adolf-Streuli-Stiftung einen Beitrag für die Untertitelung der fremdsprachigen Beiträge gesprochen hat, kann das Festival dieses Jahr vermehrt Filme mit deutschen Untertiteln zeigen. Auch die Ernst-Göhner- und die Vontobel-Stiftung, der Bund sowie Stadt und Kanton Zürich, das Schweizer Fernsehen und zahlreiche privatwirtschaftliche Unternehmen tragen die Veranstaltung durch ihre Unterstützung auch dieses Jahr mit. Das 5. Zurich Film Festival findet vom 24. September bis 4. Oktober 2009 in den Kinos Corso und Le Paris statt. - Weitere Informationen unter http://www.zurichfilmfestival.org.
Donnerstag
25.06.2009



