US-Schauspielstar Bill Pullman kommt nach Zürich und wird seinen neuen Film «The Ballad of lefty Brown» am Film Festival als Europapremiere vorstellen.
Pullman wird begleitet von Autor und Regisseur Jared Moshé, der als etablierter Produzent im Jahr 2013 mit dem Werk «Dead Man`s Burden» auf den Regiestuhl gewechselt hat, wie die Organisatoren des Zurich Film Festival melden. «The Ballad of lefty Brown» wird am 6. Oktober als Galapremiere gezeigt.
Die Filmstory: Der 63-jährige Lefty Brown (Bill Pullman) ist loyal, mürrisch und wird selten ernst genommen. Sein ganzes Leben lang ritt er an der Seite der Westernlegende Eddie Johnson (Peter Fonda). Nachdem dieser aber zum Senator von Montana gewählt wird, plant Johnson, zum Missfallen seiner temperamentvollen Frau Laura (Kathy Baker), die Führung seiner Ranch Lefty Brown zu überlassen.
Als ein Viehdieb (Joe Anderson) Johnson tötet, wird Lefty gezwungen, aus dem Schatten seines Partners herauszutreten. Von Schuldgefühlen verfolgt macht er sich auf eine Reise, die ihn mit alten Freunden wie US-Marshall Tom Harrah (Tommy Flanagan) und James Bierce (Jim Caviezel), Gouverneur von Montana, zusammenführt. Unverhofft sieht er sich mit der hässlichen Realität der Justiz des Wilden Westens konfrontiert.
Bill Pullmans Schauspielkarriere nahm 1983 am New York Theater ihren Anfang. Wenig später begann auch seine Filmkarriere: Bis heute wirkte er in über 70 Spielfilmen und vielen TV-Serien mit. In seiner Theaterkarriere war er in sechs bedeutenden Produktionen in New York zu sehen, wobei er viermal als bester Schauspieler nominiert wurde.