Das Zurich Film Festival kommt nicht zur Ruhe: Am Freitag gaben die Organisatoren bekannt, dass der deutsche Schauspieler Til Schweiger sein Amt als Jurypräsident des deutschsprachigen Spielfilmwettbewerbs krankheitshalber niederlegen muss. Schweiger habe bis jetzt noch nicht alle Filme des Wettbewerbs sehen können, eine starke Grippe hindere ihn nun daran, die restlichen Wettbewerbsfilme zu sichten, teilen die Organisatoren mit. Til Schweiger bedauere sein Ausscheiden sehr und betone, dass sein Rücktritt durch die Krankheit verursacht sei und nicht in Zusammenhang mit den Ereignissen um Roman Polanski stehe.
This Brunner erklärte sich spontan dazu bereit, das Amt des Jurypräsidenten zu übernehmen. Er war bereits im Jahr 2007 Jurymitglied am Zurich Film Festival. Brunner war in den unterschiedlichsten Funktionen in der Filmbranche tätig: als Filmkritiker, Programmverantwortlicher, Verleiher, Produzent und künstlerischer Berater von Filmfestivals. Während über zwanzig Jahren war er Direktor der Zürcher Arthouse Commercio Movie AG.
Mehr dazu: Roman Polanski wird am Samstag, 26. September 2009, am Flughafen Zürich festgenommen: Roman Polanski bei Einreise in die Schweiz verhaftet. Einen Tag später: Bestrebungen auf höchster Ebene zugunsten von Roman Polanski
Samstag
03.10.2009



