Capture Media lanciert Engagement Advertising: Speziell an der «neuen Disziplin» im Online-Werbemarkt ist, dass die Werbetreibenden nur für User bezahlen müssen, die sich «aktiv mit deren Inhalten auseinandergesetzt haben», heisst es im Kommuniqué des Zürcher Start-ups am Mittwochnachmittag.
«Klick ist nicht gleich Engagement», erklärt die Agentur weiter. Durch Werbekampagne generierte Klicks seien noch kein Garant dafür, dass die Botschaft bei der Zielgruppe ankomme. «Hohe Absprungraten auf den beworbenen Webseiten zeigen, dass nicht jeder Klick von gleicher Qualität ist.» Mit Engagement Advertising werden nur Besucher abgerechnet, die sich «aktiv und bewusst» mit dem Inhalt des Werbetreibenden beschäftigt haben.
Wie aber die Spreu vom Weizen trennen? Capture Media habe dafür «eine eigene Technologie» entwickelt: «Diese misst aktive User und ihre Engagements, erstellt Analysen in Echtzeit und filtert ungültigen Traffic aus.» Abgerechnet werde in der Währung «Cost per Engagement» (CPE).
Im Juni haben Michel Lazecki, Sandro Albin und Franz D’Huc zusammen die Online-Marketingagentur gegründet.