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Montag
31.05.2021

Marketing / PR

Stolzes Volumen: 1'997'835 Schweizerfranken bekommt Publicis vom Kanton Zürich für die Impf-Kampagne. (Bild © Gesundheitsdirektion ZH)

Stolzes Volumen: 1'997'835 Schweizerfranken bekommt Publicis vom Kanton Zürich für die Impf-Kampagne. (Bild © Gesundheitsdirektion ZH)

Im Zuge der Coronapandemie haben Bund und Kantone viel kommuniziert. Zuvorderst mit dabei ist die Zürcher Agentur Rod, die mit der Corona-Kampagne des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) einen dicken Fisch an Land zog, als das Coronavirus im letzten Jahr die Schweiz erreichte.

Doch auch Publicis Communications Schweiz profitiert vom dringenden Redebedürfnis der Behörden in Sachen Corona. Gemäss einem Eintrag auf der Plattform des öffentlichen Beschaffungswesens (Simap) hat sich die Agentur den Auftrag für die Informationskampagne zur Covid-Impfung im Kanton Zürich geangelt.

Auftraggeber ist die kantonale Gesundheitsdirektion, die den Auftrag freihändig vergeben hat, wie aus dem am Donnerstag publizierten Simap-Eintrag weiter hervorgeht. Dies bei einem stolzen Volumen von 1'997'835 Schweizerfranken.

«Die Gesundheitsdirektion hat fünf Agenturen aus dem Kanton Zürich zur Offertstellung eingeladen», sagte Mediensprecherin Isabel Gherbal auf Anfrage des Klein Reports.

Drei Agenturen hätten eine Offerte und eine Konzeptskizze eingereicht. «Publicis erfüllte die Anforderungen der Gesundheitsdirektion am treffendsten.» Zudem sei es die günstigste Offerte gewesen.

«Jetzt impfen für herzliche Umarmungen» oder «Jetzt impfen für unsere KMU»: Die Slogans der vor Kurzem angelaufenen Zürcher Kampagne sind so schlicht, wie sie schlichter fast nicht sein könnten.

Bei allen Sujets enthalten sind Informationen, wie man einen Impf-Termine buchen kann. «Die flexibel steuerbare Kampagne läuft in den kommenden Wochen auf Social Media, Online-Displays, Plakaten und im Radio», so Gherbal weiter.

Es ist die zweite Kampagne, die die Zürcher Gesundheitsdirektion zu Corona startet. Zusammen mit der Agentur Ruf Lanz wurde im letzten Sommer eine Kampagne zur Einreisequarantäne lanciert, die die Rückkehrenden auf die obligatorische Melde- und Quarantänepflicht aufmerksam machte.

Die Zürcher Impf-Kampagne ergänzt jene, die das BAG im Januar schweizweit lanciert hatte. Diese wiederum liegt wie die ursprüngliche Corona-Kampagne des Bundes in den Händen der Rod Kommunikation AG.