Mit dem neuen Crowdfunding-Kunstprojekt «Fotitram» möchte Tim Schlichting von der Interessengemeinschaft «Wir sind Zürich» aufzeigen, wie vielfältig und lebenswert Zürich ist. Dazu wird ein komplettes VBZ-Tram mit Fotos und Botschaften gestaltet.
Der Klein Report wollte von Schlichting wissen, wie er selbst die Stadt Zürich erlebt: «Vor sieben Jahren bin ich aus Hamburg nach Zürich gekommen und sehr gut aufgenommen worden», meint er mit freudiger Stimme. «Ich erlebe Zürich oft als offen. Das ist eine Stadt, in der man viel machen kann.» Dies ganz im Gegensatz zu Stuttgart, wo er ebenfalls kurz verweilte. Dann zieht Schlichting einen coolen Vergleich: «Zürich ist wie Klein-Hamburg: Man hat den See, die Langstrasse ist die hiesige Reeperbahn. Dann die Altstadt und das gastronomische Angebot.»
Fürs «Fotitram» werden Werbeflächen mittels Crowdfunding an Private und Firmen verkauft. Da stellt sich die Frage nach der Möglichkeit von Spezialplatzierungen: «Wir nehmen zwar gerne Wünsche entgegen, können aber keine Spezialplatzierung garantieren», stellt Schlichting klar. Bislang hat er nur positive Feedbacks erhalten, wobei es sich bei den ersten Interessenten ausschliesslich um Privatpersonen handelt. Frei nach dem selbstironischen Motto: «So günstig bin ich noch nie sechs Monate lang durch Zürich gefahren.»