Der Zürcher Anwaltsverband, die Berufsorganisation der unabhängigen Anwältinnen und Anwälte im Kanton Zürich, hat ein neues Präsidium und neue Mitglieder in seinen Vorstand gewählt.
Neuer Präsident ist seit Januar 2023 Lukas Wyss, bisheriger Vizepräsident. Er tritt die Nachfolge von Adrian Kammerer an, der das Präsidium turnusgemäss nach zwei Jahren abgegeben hat. Zur neuen Vizepräsidentin wurde Karin Graf gewählt.
Mit Adrian Kammerer ist auch Katja Lerch nach sechs Jahren Vorstandszugehörigkeit aus dem Vorstand ausgeschieden. Sie verantwortete das Ressort Ausbildung und Weiterbildung.
Als Ersatz wurden Franziska Mulle und Gregor Bühler gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder wurden von der Winterversammlung in ihrem Amt für weitere zwei Jahre bestätigt. Das Ressort Quästorat wird auch in den kommenden zwei Jahren von Marisa Bützberger betreut. Für die Ressorts Gesetzgebung und Praxis sowie Internes und Aktuariat sind weiterhin Ioannis Athanasopoulos und Gregor Münch verantwortlich. Gregor Bühler übernimmt das Ressort Berufsrecht und Standesrecht und Franziska Mulle ist neu für das Ressort Ausbildung und Weiterbildung zuständig.
Gleichzeitig teilte der mit mehr als 3’600 Mitgliedern grösste kantonale Anwaltsverband der Schweiz mit, dass er zum Thema «Erbrecht» am 4. April im Casinotheater Winterthur und am 5. April im Careum Auditorium Zürich erstmals seit 2019 wieder physisch ein öffentliches Podium durchführt. Die Veranstaltungen werden in den Tageszeitungen angezeigt. Die Teilnahme ist gratis.
Mit der Broschüre «Alles was Recht ist» bietet der Zürcher Anwaltsverband für Rechtsuchende Informationen und nützliche Hinweise und einen Überblick entsprechender Anwaltsdienstleistungen. Sie ist soeben in neuer Auflage erschienen und steht auf der Website www.zav.ch unter der Rubrik «Für Rechtsuchende / Rechtsauskunftsstellen» zum Download bereit.