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Mittwoch
01.06.2022

Digital

Betül Susamis Unaran war unter anderem für die Kooperation mit Novo Nordisk verantwortlich…           (Bild: Zur Rose)

Betül Susamis Unaran war unter anderem für die Kooperation mit Novo Nordisk verantwortlich… (Bild: Zur Rose)

Bei der Online-Versandapotheke Zur Rose gibt es Veränderungen im Management: Betül Susamis Unaran, Chief Strategy and Digital Officer sowie Mitglied der Konzernleitung, hat sich entschieden, beruflich neue Wege zu gehen und die Gruppe zu verlassen, wie das Unternehmen mitteilt.

Unaran hat drei Jahre für die Online-Apotheke gearbeitet und «einen entscheidenden Beitrag zur erfolgreichen Positionierung des Unternehmens und seiner Transformation zum europäischen Gesundheitsökosystem geleistet», heisst es. Insbesondere habe sie das Rebranding der Dachmarke DocMorris sowie den Aufbau von Health Journeys für Menschen mit Adipositas und Diabetes geprägt und vorangetrieben. Hier gibt es Kooperationen mit den Herstellern Novo Nordisk und Roche.

Die Entwicklung von strategischen Partnerschaften werde künftig unter der Leitung von Anouk Robert fortgeführt. Sie zeichnet als Group Director Partnerships and Branding.

Vor ihrem Engagement bei Zur Rose hatte Unaran zwei Jahre lang als Global Head of Digital Medicines für die Pharmasparte von Novartis gearbeitet. Von 2012 bis 2017 war sie für Ferring tätig, zunächst als Director of Global Operations und danach als Global Head of Digital. Von 2004 bis 2011 war sie bei der Unternehmensberatung McKinsey & Company in London und Genf, davor bei Procter & Gamble in Istanbul und Frankfurt. Unaran hatte Industrial Engineering an der Bogaziçi Universität in Istanbul studiert und einen MBA am Insead gemacht.

Zur Rose wurde 1993 vom jetzigen CEO Walter Oberhänsli und Ärzten als Grossistin für selbstdispensierende Ostschweizer Ärztinnen und Ärzte gegründet. Der Firmenname leitet sich vom Haus zur Rose in Steckborn ab, in welchem sich nach wie vor eine Ladenapotheke befindet.

Nach bereits früheren Expansionen ins umliegende Ausland hat die Zur-Rose-Gruppe im August 2020 die Versand- und Diabetes-Aktivitäten von Apotal in Deutschland übernommen. Im Juli 2020 wurde die TeleClinic akquiriert, der führende Telemedizin-Anbieter Deutschlands. 2019 expandierte Die Rose auch nach Frankreich. In der Schweiz ist das Unternehmen neben mehreren Filialen mit einer Shop-in-Shop-Apotheke am Hauptsitz der Migros am Limmatplatz Zürich präsent.

Im Jahr 2020 erwirtschaftete Zur Rose einen Umsatz von 1'752 Millionen Franken bei derzeit über 11 Millionen aktiven Kunden in Europa.