Content:

Samstag
11.02.2023

Marketing / PR

Daniel Leyser, Global CEO MetaDesign (l.) und Fabian Kienbaum von Kienbaum Consultants International, wollen künftig gemeinsam beraten…            (Bild: zVg)

Daniel Leyser, Global CEO MetaDesign (l.) und Fabian Kienbaum von Kienbaum Consultants International, wollen künftig gemeinsam beraten… (Bild: zVg)

Der Arbeitsmarkt befindet sich in einem tiefgehenden Wandel. Auf der einen Seite haben wir einen Fachkräftemangel, der schon heute die gesamte Volkswirtschaft schwächt.

Auf der anderen Seite ist der gesamte Arbeitsmarkt durch unterschiedliche technologische wie soziologische Treiber einem rasanten Wandel unterzogen.

Um Unternehmen für diese Herausforderungen erfolgreich aufzustellen, vereinen die Personal- und Managementberatung Kienbaum Consultants International und die Publicis Groupe Germany ihre Kompetenzen.

Im Rahmen ihres Joint Ventures haben sie ein Beratungsangebot geschaffen, «das Unternehmen dabei unterstützt, die Positionierung ihrer Arbeitgebermarke, der gesamten Talent Experience und Infrastruktur einer HR-Organisation ganzheitlich zu analysieren und zukunftsfähig zu transformieren», wie die Unternehmen in einer Mitteilung schreiben.

Herzstück des Angebots sei der Employer Value Loop. Dieser wurde von der Markenberatung MetaDesign aus dem Publicis-Netzwerk gemeinsam mit Kienbaum Consultants International entwickelt und «verbindet systematische Markenbildung mit eingehender Personal- und Managementberatung sowie Recruiting- und interner Kommunikation», wie es heisst.

Damit biete man den Kunden neben markenstrategischer und kommunikativer Expertise zusätzlich das Know-How bei transformatorischen Prozessen und der Entwicklung einer HR-Organisation.

Fabian Kienbaum, Co-Chief Empowerment Officer der Kienbaum Consultants International: «Wir bei Kienbaum verstehen uns als Partner zur Befähigung von Organisationen und Menschen im Kontext Arbeit.»

Zukünftig werde es in diesem Feld noch viel mehr darum gehen, Unternehmen, Mitarbeitende und Führungskräfte ganzheitlich zu beraten, also inhaltlich, prozessual wie auch infrastrukturell zu unterstützen.

Um ein niedrigschwelliges Angebot für interessierte Unternehmen zu schaffen, bieten die Partner mit ihrem Joint Venture ein sogenanntes «Employer Brand Maturity Indexing» an. Dieses bietet kurzfristig einen Gesamtüberblick über den Reifegrad des Unternehmens in Bezug auf seine Employer Experience und zeigt mögliche Verbesserungen auf.