Content:

Donnerstag
04.03.2010

Der Zoo Zürich hat mit dem Plakat «Elefantengehege» - von der Agentur Advico Y&R gestaltet - den Swiss Poster Award 2009 gewonnen. Insgesamt sind an der APG Poster Night vom Donnerstag elf Preise vergeben worden. Vier der begehrten Trophäen hat die Jury wiederum den Kreativen von «Ruf Lanz» in Zürich verliehen. Dies gab der APG-Sprecher Sascha Hardegger (Head of Public Relations & Advertising) am Abend in Zürich bekannt. Beeindruckend für die Jury zum Zoo-Poster war: Die Gestalter führen mit dem «gegebenen» Format des Plakates gleichzeitig die Enge des bestehenden Elefantengeheges eindrücklich vor Augen.

Die Agentur Ruf Lanz gehört zu den grossen Gewinnern des diesjährigen Wettbewerbs: Vier von insgesamt elf Preisen hat die Zürcher Agentur mit nach Hause genommen. Unter anderem haben ihr die Jurymitglieder ebenfalls den Sonderpreis für die Kampagne «Muskelkraft Leuchtplakat» verliehen. Dieser ist dieses Jahr erstmals aus der Kategorie «Poster Innovations» hervorgegangen.

Unter der Leitung von Jurypräsident Othmar Casutt sind die Trophäen für das Jahr 2009 an die Unternehmen verliehen worden: Gold holte in der Kategorie «Public Service»die Plakatkampagne «Fussballkunst» für SuvaLiv von der Ruf Lanz Werbeagentur in Zürich; in der Kategorie «Kommerziell» die Kampagne für das Zürcher Haus Hitl Restaurant Hiltl: Promi-Gemüse» wiederum von Ruf Lanz; in der Kategorie «Kultur» die Kampagne für das Museum für Gestaltung Zürich «Every Thing - Design» von Irma Boom, Amsterdam.

Mit Silber ausgezeichnet wurden in der Kategorie «Public Service» die Kampagne des Bundesamts für Gesundheit BAG, Liebefeld, «Stop Aids: Love Life» von Euro RSCG Gruppe Schweiz, Zürich; in der Kategorie «Kommerziell» die Kampagne der SMP Schweizer Milchproduzenten, Bern, für «SMP Floralp: Pac Man» von Spillmann/Felser/Leo Burnett, Zürich; in der Kategorie «Kultur» die Kampagne Fantoche, Internationales Festival, Baden «Fantoche 09» von Bringolf Irion Vögeli GmbH, Zürich.

Die Bronze-Auszeichnung bekamen in der Kategorie «Public Service» wiederum die SuvaLiv für «Spitalbetten» von Ruf Lanz Werbeagentur AG, Zürich; in der Kategorie «Kommerziell» Radio 105 Music First Network AG, Zürich, mit «Sounds like me» von JWT+Hostettler+Fabrikant, Zürich; in der Kategorie «Kultur» das Zürcher Kammerorchester für «Grosse Gefühle» von Euro RSCG Gruppe Schweiz, Zürich. Der Spezialpreis Poster Innovations ging an Oekopool, Kilchberg, für «Muskelkraft Leuchtplakat» von Ruf Lanz Werbeagentur AG, Zürich.