Content:

Donnerstag
14.11.2024

Marketing / PR

Wenn ein Verein das Schweizerwappen brauchen will, braucht er eine Genehmigung. Diese hat der Eishockey-Verband zu spät eingereicht... (Bild: Screenshot sihf.ch)

Wenn ein Verein das Schweizerwappen brauchen will, braucht er eine Genehmigung. Diese hat der Eishockey-Verband zu spät eingereicht... (Bild: Screenshot sihf.ch)

Wegen einer verpassten Antragsfrist bekommt die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft ein neues Trikot. 

So hat die Swiss Ice Hockey Federation entschieden, das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts vom 15. Oktober zu akzeptieren, wie der Verband am Donnerstag in einer kurzen Meldung schreibt.

Seit dem Inkrafttreten des revidierten Wappenschutzgesetzes im Jahr 2017 ist es grundsätzlich nur der Eidgenossenschaft erlaubt das Schweizerwappen zu gebrauchen. Für Vereine und Unternehmen, die das Wappen seit 30 Jahren gebrauchen, konnten eine weitere Verwendung innert zwei Jahren beantragen.

Der Eishockey-Verband verpasste diese Deadline, die Ende 2018 auslief. Vor einem Monat hielt das Bundesverwaltungsgericht fest, dass das Eidgenössische Institut für Geistiges Eigentum (IGE) zu Recht nicht auf das Gesuch des Verbands von 2021 eintrat. 

«Vorbehaltlich einer Revision des Wappenschutzgesetzes» werde ab dem 1. Januar 2027 das Trikot neu gestaltet, schreibt der Eishockey-Verband am Donnerstag weiter.

«Mit dem Institut für Geistiges Eigentum konnten wir eine für uns stimmige Einigung erzielen, weshalb nun die Diskussion rund um das Schweizerwappen beendet ist.» 

Die Bestrebungen, das Wappenschutzgesetz zu ändern, nimmt der Verband «zur Kenntnis».