Content:

Mittwoch
17.03.2021

Marketing / PR

Hin und weg: Keine zwei Zugstunden trennen den Zürcher Utoquai von der Riviera in Lugano. (Bild zVg)

Hin und weg: Keine zwei Zugstunden trennen den Zürcher Utoquai von der Riviera in Lugano. (Bild zVg)

Dank des neuen Monte-Ceneri-Tunnels dauert die Zugfahrt von Zürich HB nach Lugano gerade mal noch 1 Stunde und 56 Minuten. Grund genug für eine neue Kampagne, die Zimmermann Communications für Ticino Turismo entwickelt hat.

Zwei, drei Spazierschritte genügen, und das Liebespärchen ist der Hochnebelsuppe am Zürcher Utoquai entkommen und schlendert über die Riviera von Lugano, setzt sich die Sonnenbrille auf und schleckt Gelato: Das ist der Plott des kurzen Werbespots, mit dem die fast so kurze Bahnreise zwischen der Limmatstadt und dem Sottoceneri in Szene gesetzt wird.

Zimmermann Communications entwarf die neue Kampagne unter dem simplen, aber wahren Slogan «Schneller im Tessin». Parallel zur Utoquai-Variante wurden weitere Sujets entwickelt, die «ortsspezifisch ausgespielt werden», wie Inhaber Rolf Zimmermann am Dienstag dem Klein Report aus Zollikon schreibt.

Je nachdem, welches Tempo der Bundesrat bei den Lockdown-Lockerungen an den Tag lege, würden gewisse Sujets auch erst zum Einsatz kommen, wenn die Restaurants, Bars und Freizeiteinrichtungen wieder offen sind.

Verantwortlich bei Ticino Turismo waren Manuela Nicoletti (Director of Marketing) und Jutta Ulrich (Leiterin Kommunikation).

Bei Zimmermann Communications waren an der Arbeit unter anderem beteiligt: Christoff Strukamp und Marietta Mügge in der Kreation sowie Ramon Alder als Art Director. Die Film- und Fotoproduktion lag in den Händen von Truecolorfilms aus Lugano.