Die Schauspielerin Uma Thurman beehrt am ersten Festivalsamstag (24.9.) das Zurich Film Festival (ZFF). Sie stellt in den Arena Cinemas ihren Kultfilm «Kill Bill: Vol. 1» von Quentin Tarantino vor, in welchem sie die Hauptrolle spielt.
Anschliessend spricht sie über ihre Arbeit und ihre Filme. Am Samstagabend vergibt sie an der grossen IWC-Gala den mit 100’000 Franken dotierten Filmmaker Award.
Die 1970 geborene Uma Thurman ist eine der gefragtesten Darstellerinnen, die sich vor allem mit ihren Rollen in Filmen von Quentin Tarantino wie «Pulp Fiction» und dem Zweiteiler «Kill Bill» international einen Namen machte.
Für ihre Rolle in «Pulp Fiction» erhielt sie eine Oscar-Nominierung und für «Kill Bill» eine Golden-Globe-Nominierung. Zuvor hatte sie prägende Charakterrollen etwa in «Dangerous Liaisons» von Stephen Frears oder in «Henry & June» von Philip Kaufman.
Am Samstagabend vergibt Uma Thurman an der IWC-Gala den zweiten Filmmaker Award. Nominiert sind die fünf Schweizer Filmprojekte «Lasst die Alten sterben» von Juri Steinhart, «Papa Moll» von Manuel Flurin Hendry, «Fortuna» von Germinal Roaux, «Das Blue Note Projekt» von Sophie Huber und «Beyond the Bolex» von Alyssa Bolsey.
Für den Preis bewerben können sich Schweizer Filmschaffende mit Spielfilm- oder Dokumentarfilmprojekten von mindestens 60 Minuten Dauer, die eine Spitzen- oder Postproduktionsförderung benötigen.