Die US-Schauspielerin Glenn Close erhält für ihr Lebenswerk das goldene Auge des Zurich Film Festivals (ZFF). Im Rahmen der Veranstaltung wird die 70-jährige Close den Preis am 1. Oktober 2017 im Kino Corso entgegennehmen.
Für Filme wie «The Natural», «Dangerous Liaisons», «The Big Chill» und ihren Debütstreifen «The World According to Garp» wurde Glenn Close mit Oscar-Nominationen geehrt. Insgesamt wurde die US-Amerikanerin sechsmal für den prestigeträchtigsten Preis der Filmbranche nominiert, den sie bisher aber nie gewinnen konnte.
Nun wird Close am diesjährigen ZFF mit dem Golden Icon Award ausgezeichnet. Am 1. Oktober 2017 erhält sie den Preis für ihr Lebenswerk im Stadtzürcher Kino Corso, bevor sie ihren neusten Film «The Wife» zeigen wird. Sowohl Regisseur Björn Runge, als auch die beiden Schauspielkollegen Jonathan Pryce und Annie Starke werden anwesend sein, wie das ZFF am Donnerstag mitteilte.
«Mit einer fesselnden Darstellung der Patty Hewes in `Damages` oder der glamourösen Marquise de Merteuil in Stephen Frears` `Dangerous Liaisons` hat Glenn Close mit ihrer aussergewöhnlichen Präsenz in einer Vielzahl von unvergesslichen Rollen in einer einzigartigen Karriere brilliert», freuen sich Nadja Schildknecht und Karl Spoerri, ZFF-Co-Direktoren, laut Mitteilung.