Content:

Mittwoch
18.12.2019

Marketing / PR

Zusammen über Kantönligeist hinauswachsen

Zusammen über Kantönligeist hinauswachsen

Die Tourismus-Organisationen der Zentralschweiz bauen ihre Zusammenarbeit aus. Gemeinsam wollen sie die «Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee» besser promoten. Und über den Kantönligeist hinauswachsen.

Der Tourismus sei ein «wichtiger Pfeiler der gesamten Urner Wirtschaft», sagte am Dienstag Urban Camenzind, Regierungsrat des Kantons Uri und Präsident der zuständigen Zentralschweizer Volkswirtschaftsdirektoren Konferenz.

Auf jährlich 155 Millionen Franken schätzt der Kanton den Umsatz, den der Tourismus einspielt. «Um dieses Potenzial ausschöpfen zu können, ist es für uns essenziell, eng mit unseren Tourismusorganisationen sowie den anderen Zentralschweizer Kantonen und Luzern Tourismus zu arbeiten», so Camenzind.

Bis 2023 läuft die neue Leistungsvereinbarung, welche die Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Obwalden und Nidwalden sowie die Luzern Tourismus AG unterschrieben haben. Mit dem neuen Vertrag wird die kantonsübergreifende Zusammenarbeit «intensiviert». Luzern Tourismus dient dabei als Drehscheibe, hier werden das Marketing und die Medienarbeit koordiniert.

Ein Beispiel einer Tourismus-Förderung, die Kantonsgrenzen hinter sich lässt, ist der «Zentralschweizer Gutschein», den die Tourismus-Organisationen vor Kurzem lanciert haben. Damit sollen auch kleinere Unternehmen unterstützt und die touristische Wertschöpfung in der ganzen Region gesteigert werden.