An der letzten Sitzung der MMV online AG wurde neben Hansi Voigt auch Josefa Haas, Präsidentin der Stiftung Swiss Films, neu in den Verwaltungsrat von Zentralplus gewählt. Dies teilte das Onlinemagazin, das sich auf regionale Nachrichten für den Raum Luzern und Zug konzentriert, am Mittwoch offiziell mit. VR-Präsident bleibt Nick Mijnssen.
Josefa Haas leitete das Medieninstitut des Verbands Schweizer Medien (VSM), ehe sie Rektorin der kantonalen Weiterbildungsschule EB Zürich wurde. Die ehemalige Redaktorin von «Tages-Anzeiger» und «Cash» übernahm 1998 die Leitung der Unternehmenskommunikation der SRG. Haas präsidiert die Stiftung Swiss Films.
Hansi Voigt war Chefredaktor der Online-Redaktion von «20 Minuten», bevor er mit einigen Redaktionskollegen das Online-Magazin Watson gründete. Im April 2016 hat er das Portal verlassen.
Neben der Verpflichtung der beiden neuen Verwaltungsräte wurde am Mittwoch zudem beim Handelsregisteramt Zug eine Zweigniederlassung angemeldet. Kürzlich hat die Zuger Redaktion an der Hinterbergstrasse 32 ihre Büros bezogen.
Christian Hug, Geschäftsführer und publizistischer Leiter von Zentralplus, äusserte sich in der aktuellen Mitteilung zudem zur Mitgliedschaft im neuen Verband Medien mit Zukunf: «Im Vordergrund steht für uns nicht nur eine gemeinsame technische Plattform, sondern ebenso die Vernetzung mit anderen Medien.» Dies könne auch andere Bereiche - etwa Administration oder eine gemeinsame Bearbeitung des Werbemarktes - umfassen.