Die Zeitungsdruck Schaffhausen AG (ZDS) schliesst Ende des Jahres den Betrieb. Der ZDS-Verwaltungsrat fällte den Entscheid am Mittwochnachmittag. Zu den Aktionärinnen der Druckerei gehören die Meier + Cie AG und die Rotaz AG, die seit 1992 das Unternehmen gemeinsam tragen.
Im Herblingertal in Schaffhausen werden unter anderem die «Schaffhauser Nachrichten», die «schaffhauser az», die «Kreuzlinger Zeitung», das «P.S.», die deutschsprachige Mitgliederzeitschrift der SP Schweiz «links» und die Schaffhauser «Bus-Zytig» gedruckt.
Es gebe verschiedene Gründe für diese radikale Entscheidung, die der Verwaltungsrat nur sehr schweren Herzens getroffen habe, heisst es. Auf der einen Seite würde die Überkapazität im Schweizer Druckereigewerbe Preise und Margen drücken, auf der anderen Seite verhinderten die sinkenden Erträge der wichtigsten Kunden der ZDS den dringend notwendigen Ersatz der inzwischen 23 Jahre alten Rotationsmaschine.
Da auch eine umfassende Überholung der Maschine zu Beginn des laufenden Jahres keine anhaltende Verbesserung der technischen Qualität gebracht habe und die Betriebssicherheit langfristig nicht mehr gewährleistet sei, könne die Schliessung der Firma nicht verhindert werden.
Das 21-köpfige Team der ZDS wurde an einer Betriebsversammlung über die Schliessung informiert, 17 Arbeitsplätze sollen wegfallen. Ein Sozialplan ist in Vorbereitung, Behörden, Sozialpartner und die wichtigsten Kunden wurden informiert.