Content:

Donnerstag
24.02.2022

Medien / Publizistik

Digitales Anzeigen-Geschäft: plus 31 Prozent.

Digitales Anzeigen-Geschäft: plus 31 Prozent.

Die Verlagsgruppe der deutschen Wochenzeitung «Die Zeit» hat im Jahr 2021 einen Rekordumsatz erzielt, «dank eines deutlichen Wachstums im Vertriebs- und Anzeigengeschäft», wie es am Mittwoch aus Hamburg heisst.

Der Gesamtumsatz konnte um 17 Prozent gesteigert werden, auf 275 Millionen Euro. Die Vertriebserlöse der Wochenzeitung «Die Zeit» stiegen auf 124 Millionen Euro, das ist ein Zuwachs von 15,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Zweijahresvergleich liegt das Vertriebsplus sogar bei 40 Prozent.

Der Rekordumsatz spiegelt sich auch in einem neuen Höchststand bei der «Zeit»-Auflage: 600‘683 Exemplare im vierten Quartal 2021. Wobei die Digital-Abos mit plus 43 Prozent am kräftigsten zulegten. Die Anzeigen-Erlöse auf «Zeit online» schossen um 31 Prozent in die Höhe.

«Die Werbeumsätze der ‚Zeit‘-Verlagsgruppe verzeichnen 2021 ebenfalls ein Allzeithoch. Die Vermarktung im Kerngeschäft konnte insgesamt Erlöse in Höhe von 64,6 Millionen Euro erzielen und somit um 20,5 Prozent im Umsatz wachsen», schreibt der Zeitungsverlag, der zurzeit allen Branchentrends zu spotten scheint.