Content:

Dienstag
09.05.2017

Medien / Publizistik

Bild_3

Das «Zeit Magazin» und Zeit Online starten einen «Newsletter zum Feierabend». Unter dem ergreifenden Titel «Was für ein Tag», der gleichzeitig alles offen lässt, flattern allabendlich Kulturtipps in die Mailbox.

«Es gibt viele Newsletter auf dem Markt, die meisten bereiten einen morgens auf den Tag vor», hebt Christoph Amend, der die Redaktion des «Zeit Magazins» leitet, sein jüngstes Kind von der Konkurrenz ab. «Wir haben uns gedacht: warum nicht einen Newsletter für den schönen Teil des Tages, für abends, mit Tipps und Inspirationen?»

Unter dem Titel «Was für ein Tag» wirft Amend in dem Newsletter einen Blick auf «wichtige Momente des Tages» und informiert über Ereignisse in Kunst, Kultur und Medien. Er gibt seine Kulturtipps für den Feierabend ab, empfiehlt Filme und Bücher, Musik und Ausstellungen oder Rezepte und Restaurants.

Redaktor des Newsletters ist Matthias Kalle, stellvertretender Chefredaktor des ZEITmagazins. Ricarda Messner, Gründerin und Herausgeberin des Magazins «Flaneur», ist Co-Autorin des Newsletters, wie der Verlag am Montag mitteilte.

Der Newsletter ist ein Genre, dass die «Zeit» intensiv bewirtschaftet. «Was für ein Tag» ist bereits das 28. Mailing, dass sie bei der Wochenzeitung abonnieren lässt.