Vor laufender Kamera hat sich der Talkmaster und Chefredaktor der «Zeit» eine kleine Sommerpause gegönnt: Giovanni di Lorenzo liess sich vom «Mentalisten» Timon Krause hypnotisieren.
Nachzusehen ist dies in der Talkshow «3 nach 9», die Radio Bremen am Freitag auf seinem Online-Portal ausstrahlt. Die monatliche Talkrunde des ARD-Senders wird von di Lorenzo seit über drei Jahrzehnten moderiert.
Ein bisschen herzzerreissend ist das schon, wie Co-Moderatorin Judith Rakers ihren Kollegen mit einem «Ich pass auf dich auf!» auf die innere Reise losschickt.
Und man weiss nicht, ob man seinen Augen trauen soll, als kurz darauf unter suggestiven Beschwörungen die eine Hand des Journalisten wie von unsichtbarer Hand in die Höhe gezogen wird, um daraufhin in den Untiefen des Studioteppichs zu versinken.
«Benebelt» kommt dem «Zeit»-Chef schliesslich über die Lippen, als ein Schnippen des Hypnotiseurs dem Live-Spuk ein Ende bereitet.
Wie die Mischung von Wahrheit und Dichtung in der Hypnose-Show genau war, bleibt das Geheimnis des «3 nach 9»-Gastgebers.