Der Art Directors Club (ADC) Deutschland hat am Donnerstag in Berlin seine Ehrentitel verliehen. Rund 200 Gäste aus Kreativwirtschaft, Medien, Industrie und Wirtschaft nahmen an der festlichen ADC Night of Honour im Museum für Kommunikation teil.
Giovanni di Lorenzo, Chefredakteur der Wochenzeitung «Die Zeit», ist «ADC Kunde des Jahres». Mit der Ehrung zeichnet der ADC traditionell Persönlichkeiten aus, die besonders kreative und exzellente Kommunikationsleistungen ermöglicht haben.
In ihrer Laudatio sagte die deutsche Bundesministerin für Arbeit und Soziales, Ursula von der Leyen: «`Die Zeit` bringt Themen zum Leuchten, Argumente zum Schwingen und Sprache zum Klingen. Giovanni di Lorenzo ist es gelungen, die alten Stärken der `Zeit` zu bewahren und ihr gleichzeitig ein Gesicht zu geben, das zeitgemäss und modern ist.»
Zum zweiten Mal wurde der Preis «Rookie Agentur des Jahres» verliehen. Der diesjährige Preis ging an Oliver Voss, Gründer und Inhaber der Werbeagentur Oliver Voss GmbH. Der Designer und Typograf Erik Spiekermann wurde für sein Lebenswerk geehrt. Neues ADC-Ehrenmitglied ist der Bildhauer und Installationskünstler Erwin Wurm.