Content:

Donnerstag
28.10.2010

ZDFneo, der Digitalkanal des ZDF für Zuschauer zwischen 25 und 49 Jahren, kann für Deutschland weiter steigende Zuschauerzahlen vermelden. Seit Sendestart im November 2009 ist der Marktanteil sowohl bei allen Haushalten als auch in der jüngeren Zielgruppe des Kanals von anfangs 0,1 Prozent auf inzwischen 0,3 Prozent gestiegen. Im Digitalmarkt habe der Marktanteil im Oktober sogar 0,7 Prozent betragen, wie der Sender am Donnerstag mitteilte.

«Damit haben wir das Ziel, mit ZDFneo innerhalb eines Jahres die Marktanteile zu verdoppeln, nicht nur erreicht, sondern übertroffen», erklärte ZDFneo-Chef Norbert Himmler. Das sei für das Redaktionsteam Ansporn, sich weiter auf die Suche nach eckigen, mutigen und innovativen Formaten zu begeben, die einfach «neo» und für das Zielpublikum eine echte Alternative zu den Angeboten der privaten Konkurrenz seien.

Der Sender setzt auf eine Mischung aus internationalen und deutschen Unterhaltungsangeboten sowie ungewöhnlichen Show-, Reportage- und Dokumentationsformaten. «Neuentwicklungen sind besonders in den Bereichen Reportage, Musik, Comedy und Quiz geplant», so ZDFneo-Chef Norbert Himmler. In der sechsteiligen Sitcom «Die Snobs» werden sich Christian Ulmen und Wilfried Hochholdinger unter der Begleitung von Frederick Lau ab dem 11. November immer donnerstags subversive Wortgefechte zwischen Abschlag und Grün liefern. In «Stuckrad Late Night» wird Benjamin von Stuckrad-Barre ab dem 16. Dezember wöchentlich am Donnerstagabend auf politisch-satirische Weise aktuelle Themen mit seinem jeweiligen Gast aufarbeiten.

Bei den Kaufserien will ZDFneo auch künftig Alternativen zu den Angeboten der privaten Konkurrenz bieten. Nach dem erfolgreichen Start der preisgekrönten US-Serie «Mad Men» stehen mit der familienaffinen BBC-Serie «Being Erica» und der amerikanischen Kult-Serie «Dirty Sexy Money» für 2011 weitere Serien-Highlights auf dem Programm.

In der Schweiz kann ZDFneo über Bluewin TV, Cablecom und weitere Kabelnetze (nur digital) sowie über Web TV-Player wie Zattoo empfangen werden.