Content:

Samstag
08.10.2016

TV / Radio

Der Satiriker Jan Böhmermann wird bis Ende des kommenden Jahres beim ZDF bleiben. Der Vertrag sei für das Jahr 2017 verlängert worden, sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut am Freitag gegenüber deutschen Medien.

Böhmermann hatte in den vergangenen Monaten mit seinem «Schmähgedicht» gegen den türkischen Präsidenten Erdogan für Aufsehen gesorgt. Wie der Klein Report berichtete, hat die zuständige Staatsanwaltschaft die Ermittlungen wegen Verdacht auf Beleidigung eines ausländischen Staatsoberhaupts eingestellt.

Der Grimme-Preisträger produziert für ZDFneo die wöchentliche Show «Neo Magazin Royale». Weitere Projekte seien «im Gespräch», sagte Bellut weiter, merkte aber mit Blick auf Böhmermanns Talkshow bei Spotify an: «Er ist schon ganz gut ausgelastet.»

Jan Böhmermann bedankte sich in einer Erklärung beim ZDF: «Es ist enorm wichtig für mich als Künstler in solchen Momenten und Zeiten, einen starken, selbstbewussten öffentlich-rechtlichen Sender mit klarer, unabhängiger Haltung und selbstbewussten Redakteuren hinter mir zu wissen, der Streit, Diskurs und Meinungsvielfalt nicht nur aushält, sondern aktiv befördert - auch wenn es manchmal ein bisschen ungewohnt und anstrengend ist.»