Content:

Donnerstag
12.04.2018

TV / Radio

blick-nachrichtenstudio-sendezentrum-ballchair-100_768x432

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) nimmt am 2. Mai die neue Redaktion «Tagesmagazine Mainz» in Betrieb. Damit verknüpft die öffentlich-rechtliche Anstalt ihre werktäglichen Sendungen «Drehscheibe» und «Hallo Deutschland» in einer redaktionelle Einheit, teilte das ZDF am Mittwoch mit.

Seit April laufen das «ZDF-Morgenmagazin» und das «ZDF-Mittagsmagazin» im wöchentlichen Wechsel über die Flimmerkasten. Beide Sendungen werden aus der Redaktion «Tagesmagazine Berlin» gesendet.

Nun zieht der weiter südlich gelegene ZDF-Hauptsitz nach: Mit der Einheitsredaktion «Tagesmagazine Mainz» will der stellvertretende Chefredaktor Elmar Thevessen laut Mitteilung «notwendige Synergieeffekte in Sparzeiten» schaffen.

Die Zusammenführung der Boulevard- und Newsmagazinen «Drehscheibe» und «Hallo Deutschland» soll auch den «inhaltlichen und personellen Austausch» stärken. Die Leitung der neuen ZDF-Redaktion «Tagesmagazine Mainz» übernimmt Renate Lintz-Berkessel, die seit 2011 in gleicher Funktion bei «Drehscheibe» tätig ist.