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Donnerstag
07.08.2003

In dem soeben erschienenen ZDF-Jahrbuch 2002 zieht Intendant Markus Schächter unter dem Titel «Baustellen und andere Gestaltungsspielräume» nach dem ersten Jahr seiner Amtszeit eine Bilanz des Krisenjahrs in der Medienbranche. Er zeigt Wege auf, die das ZDF in seinem 41. Jahr aus dieser Krise führen und als erfolgsorientierten Qualitätssender sichern: Um sich von der Konkurrenz abzuheben, müsse sich das Programm in seiner Unverwechselbarkeit als Markenprogramm profilieren. Gleichzeitig gelte es, in der ökonomischen Krise Strukturen zu verbessern statt Qualitäten zu verringern. Aus diesem Grund seien «Vitalität und Kreativität Motoren ... für den Ausbau eines gesellschaftsrelevanten Fernsehens der Zukunft».

Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich der Verabschiedung Dieter Stoltes nach 20-jähriger Amtszeit als Intendant des ZDF. Das 39. ZDF-Jahrbuch enthält eine Vielzahl von Beiträgen aus allen Bereichen des ZDF und seiner Partnerprogramme. Mehr dazu unter http://www.zdf.ch.