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Samstag
16.02.2002

Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) geht auf Kundenfang: Der neue Chef des ZDF-Werbefernsehens, Hans-Joachim Strauch, versucht die Werbeinseln im Olympiaumfeld mit Rabatten besser zu vermarkten. In einem Brief an die Kunden heisst es: Die Rabatte gelten gestaffelt für alle neu gebuchten Spots. Für vier Spots gibts 5%, ab 8 Spots 10% Reduktion. Grundlage ist der durchschnittliche Einschaltpreis für die Olympischen Winterspiele von 560 Euro je Sekunde, wie horizont.de am Freitag schreibt. Gemäss Hans-Joachim Strauch hätten über sechs Millionen Personen die ZDF-Werbeblöcke im Olympia-Umfeld gesehen, was einen TKP von 4 Euro ergebe. Im Ersten bei der ARD ist man hingegen mit der Werbeauslastung zufrieden. Für einen 30-Sekunden-Spot zahlt man in der Olympia-Berichterstattung zwischen 9 000 und 27 000 Euro. Bei den Skisprung-Wettbewerben ist die ARD auf TKPs bei den 14 bis 29jährigen von 7,86 beziehungsweise 8,22 Euro gekommen, was laut Achim Rohnke, Geschäftsführer der ARD-Werbung Sales & Services, unter vergleichbaren Sportevents liege.