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Montag
21.10.2013

TV / Radio

Der ZDF-Fernsehrat hat die Digitalkanäle ZDFneo und ZDFinfo als essenziell bezeichnet. Diese Angebote seien zunehmend erfolgreich und würden verstärkt jüngere Zuschauer mit öffentlich-rechtlichen Angeboten ansprechen.

ZDF-Chef Thomas Bellut erklärte am Freitag, dass mit den Digitalsendern dem Generationenabriss im Publikum erfolgreich entgegengewirkt werde. «Genau das war der Auftrag, wir können dort experimentieren und das mit Erfolg», sagte er zum steigenden Interesse der jüngeren Zuschauer an den Angeboten des ZDF.

Der Fernsehrat hat an der Sitzung ausserdem ein gemeinsames Konzept von ARD und ZDF für ein Jugendangebot zur weiteren Beratung an die zuständigen Ausschüsse verwiesen. Der Kanal soll Jugendliche zwischen 14 und 29 Jahren ansprechen. Das Angebot sei trimedial geplant, werde also im Fernsehen, Radio und Internet stattfinden.