Beide TV-Events spielen in einem prestigeträchtigen Hotel, beide Filme wurden von Oliver Berben produziert und selbst das Drehbuch stammt bei beiden Produktionen aus der Feder von Rodica Doehnert.
Und doch kam «Das Sacher» beim deutschen Publikum nicht so gut an wie «Das Adlon» vor zwei Jahren, was ein Blick auf die Einschaltquoten beweist. «Das Adlon» hatte beim ersten Teil 8,5 Millionen Zuschauer. Beim zweiten Teil 8,28 Millionen und beim dritten sogar sensationelle 8,74 Millionen Zuschauer.
Auch der Zweiteiler über das Wiener Traditionshotel «Das Sacher» startete mit 7,17 Millionen Zuschauer stark. Beim zweiten Teil verlor die «Sacher»-Geschichte aber 1 Million Zuschauer. Trotzdem sicherte sich ZDF damit den Tagessieg für die Primetime. Grund genug für eine positive Grundstimmung beim ZDF.
«Wir sind mit den Einschaltquoten sehr zufrieden», erklärt Elisa Schultz, HA Kommunikation, Presse und Information München beim ZDF, gegenüber dem Klein Report.
Die Filme über «Das Adlon» und «Das Sacher» sind jetzt Geschichte. Hat das ZDF schon die nächste Hotelgeschichte in der Schublade? Schultz: «Es gibt viele interessante Stoffe für Eventprogramme im ZDF. Aktuell gibt es keine konkreten Planungen für ein weiteres Hotel-Thema.»