Content:

Montag
13.02.2017

TV / Radio

Seit 1994 ermittelt Hannelore Hoger als «Bella Block» in Hamburg. Ihre unorthodoxe Art Verdächtige, in die Enge zu treiben und Täter zur Strecke zu bringen, und ihre privaten Meinungsverschiedenheiten mit ihrem Lebensgefährten Simon Abendroth, gespielt von Rudolf Kowalski, sorgten in den letzten Jahren regelmässig für gute Quoten beim ZDF.

Vor Kurzem wurde bekannt, dass die 74-jährige Schauspielerin ans Aufhören denkt. Jetzt ist es soweit: Hannelore Hoger wird in diesem Jahr zum letzten Mal für die ZDF-Krimiserie vor der Kamera stehen.

Das ZDF hat sich entschieden, mit dem Ausscheiden von Hannelore Hoger, die Krimiserie zu beenden. «Wenn ein Format so eng und über mehr als zwei Jahrzehnte an eine Schauspielerin geknüpft ist, die sich auch sehr mit der Rolle identifiziert, ist es nicht möglich zu sagen, da schlüpft jemand in die gleiche Figur», sagte Programmdirektor Norbert Himmler in einem Interview der Deutschen Presse-Agentur.

Man müsse an dieser Stelle den Mut haben, bei den Samstagskrimis auf neue Figuren zu setzen. Himmler nennt als Beispiele «Helen Dorn» mit Anna Loos und «Kommissarin Heller» mit Lisa Wagner.