Content:

Montag
05.01.2015

Kino

Francine Pickel und Vincent Adatte erhalten an den 50. Solothurner Filmtagen den «Prix d`honneur». Sie haben die Zauberlaterne gegründet und leiten den Filmklub für Kinder von 6 bis 12 Jahren seit über 20 Jahren. Der Club will der jungen Generation Schlüsselwerke der Filmkunst näherbringen.

Pickel und Adatte lancierten die Zauberlaterne 1992 gemeinsam mit Frédéric Maire und Yves Nussbaum. Heute bringt die Zauberlaterne mit fast 100 Clubs in der Schweiz, in Argentinien, Frankreich, Georgien, Mexiko, Polen, Rumänien oder im Senegal das Kino zu den Kindern. Die Zauberlaterne ist auch im Fernsehen, in Schulen oder im Internet aktiv und hat zahlreiche Projekte der Filmbildung entwickelt.

Francine Pickel arbeitete unter anderem als Regieassistentin und Produzentin und steht dem Verein Zauberlaterne seit 1993 als Ko-Direktorin vor. Sie ist für die Programmierung sowie die nationale und internationale Entwicklung verantwortlich. Der Drehbuchautor, Filmjournalist und Initiant der Zauberlaterne Vincent Adatte ist – ebenfalls seit 1993 – als Kodirektor für die didaktischen Aufgabenbereiche zuständig.

Der «Prix d`honneur» der Solothurner Filmtage wird von den Gemeinden im Wasseramt gestiftet und ist mit 10 000 Franken dotiert. Der Preis wird an Personen vergeben, die sich hinter den Kulissen für den Schweizer Film einsetzen.