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Mittwoch
10.09.2025

TV / Radio

Streaming-Technik nach Mass: Zattoo setzt auf Baukasten-Prinzip... (Bild: Screenshot Klein Report)

Streaming-Technik nach Mass: Zattoo setzt auf Baukasten-Prinzip... (Bild: Screenshot Klein Report)

Der Schweizer TV-Streaming-Anbieter Zattoo präsentiert auf der am Freitag startenden IBC-Tagung eine beweglichere Version seiner sogenannten Media Integration Platform (MIP).

Die Plattform richtet sich an TV- und Entertainment-Anbieter und soll es möglich machen, die Zattoo-Technik leichter an bestehenden Systemen zu koppeln.

Das Ganze ist modular aufgebaut. Die zentralen Bereiche wie Content-Management, Personalisierung, Nutzererlebnis und Analyse sind vereint. 

TV-Anbieter könnten sie in ihre vorhandene Infrastruktur einbinden und so neue Streaming-Dienste schneller starten oder bestehende effizienter betreiben, geht aus einer Mitteilung vom Mittwoch hervor.

Neu sind auch Frontend-Optionen, die Zattoo gemeinsam mit den Partnerfirmen Appolica, Dotscreen und Logituit entwickelt hat. Betreiber können vorgefertigte Apps individuell gestalten oder eigene Anwendungen mithilfe eines Softwarekits entwickeln.

«Wir geben Betreibern maximale Flexibilität, mit Zattoo so zusammenzuarbeiten, wie es ihrem Geschäft am besten entspricht», wird Roger Elsener, CEO von Zattoo, in der Mitteilung zitiert.