Der Internet-TV-Anbieter Zattoo bündelt seine B2B-Aktivitäten im neuen Geschäftsbereich Zattoo Solutions. Zattoo mache in diesem Jahr zum ersten Mal einen relevanten Teil seiner Umsätze mit Kablern, Internet-Service-Providern und Mobilfunk-Unternehmen, teilte der TV-Streaming-Anbieter mit. Dieser Anteil soll in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden.
«Die Einnahmen aus dem B2B-Geschäft helfen uns bei unserer weiteren Produktentwicklung», so Zatto-CEO Nick Brambring. Der Geschäftsbereich werde ein «wichtiges Standbein» und ein «zusätzlicher Wachstumstreiber» für Zattoo.
Zattoo will mit der bestehenden Technologie und der Erfahrung aus dem eigenen Endkundengeschäft in sieben Ländern TV-Lösungen für weitere Partner entwickeln. Die Voraussetzungen würden kurze Entwicklungszeiten erlauben und Kostenvorteile schaffen, die Zattoo an die Partner weitergeben könne, heisst es.
Zattoo hat bereits für Finecom den Web-TV-Service «Quickline Mobil-TV» realisiert, der Kunden 100 Live-TV-Kanäle sowie Catch-up-Funktionen bietet. In vier Wochen soll dann ein ähnliches Angebot für einen weiteren Partner folgen.
Für den weiteren Ausbau des Geschäftsbereiches Zattoo Solutions ist Gernot Jaeger verantwortlich. Jaeger war bisher für das Business Development und B2B-Partnerschaften bei Zattoo zuständig.