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Samstag
19.03.2011

Das Segment Digital & Marketing Services macht der Publigroupe wegen der Beteiligung an Zanox Freude. Die Zanox-Gruppe, an welcher die Publigroupe 47,5 Prozent hält, erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 500 Mio. Franken. Das Joint-Venture-Unternehmen von Axel Springer und Publigroupe ist im E-Commerce- und Online-Marketing-Bereich tätig.

Zu Zanox gehört die Zanox.de AG, Affiliate Window (GB) und buy.at (GB) sowie die Agentur Eprofessional (D). Der Zanox-Umsatz stieg um 53 Prozent (in lokaler Währung gerechnet). «Das EBITDA stieg 2010 bei Zanox auf 29,8 Mio. Franken oder um 2,5 Prozent in Schweizer Franken (respektive 12,8 Prozent in Euro)», führte Thomas Kaiser, Deputy Group CEO & CEO Digital & Marketing Services, am Freitag vor den Medien aus.

Das Betriebsergebnis (EBIT) sank hingegen auf 1,8 Mio. Franken. 2009 verbuchte Digital & Marketing Services ein Betriebsergebnis von 8 Mio. Franken. «Die Bruttomarge von Digital & Marketing Services, die lediglich Namics, Web2com, Instanz und die holländische SVBmedia umfasst, stieg dank der digitalen Dienstleistungen um 3,1 Prozent auf 52,3 Mio. Franken. Der Umsatzrückgang von -9,9 Prozent beeinflusste die Bruttomarge kaum; er geht vor allem auf die niederländische Gesellschaft SVBmedia zurück, die im Bereich der traditionellen Medien in einem nach wie vor schwierigen Marktumfeld tätig ist», schreibt die Publigroupe zur Performance.

Der Rückgang erkläre sich bei Digital & Marketing Services vor allem durch Belastungen am anteiligen Nettoresultat von Zanox von 4 Mio. Franken durch einmalige Sondereffekte, einen tieferen Euro-Kurs und gemäss IFRS anfallenden Kosten aus der Behandlung des Kaufpreises von Akquisitionen, die von Zanox durchgeführt wurden. «Der Abschluss 2009 hatte zudem von einem einmaligen Gewinn aus Beteiligungen von 4 Mio. Franken profitiert», heisst es dazu.