Starker eCommerce Werbedruck trotz sinkenden Temperaturen: Im ersten Herbstmonat September beträgt der Werbedruck 67,2 Millionen Bruttofranken, was im Vergleich zum Vormonat (48,9 Millionen) einer markanten Steigerung entspricht. Im Jahresvergleich haben Internet-Unternehmen ihre Werbeausgaben ebenfalls um 28 Prozent erhöht.
Passend zu den herbstlichen Temperaturen steht «Clothing & Accessories» mit einem Werbedruck von 11,3 Millionen Franken an der Spitze der Marktkategorien. Top Brand ist dabei Online-Versandhändler Zalando, der langsam aber sicher die Herbst- und Winterkollektion bewirbt. Danach folgt die Kategorie «Travel» mit 9 Millionen, wobei Trivago als Top-Werber in Erscheinung tritt.
Während die Online-Unternehmen weniger auf Search-Werbung (- 9 Prozent) setzen, werben sie dafür vermehrt über TV (+ 6 Prozent). Auch Out-of-Home (+ 3 Prozent) sowie Online Display (+ 1 Prozent) konnten leicht zulegen, wie die aktuellen Zahlen von Mediafocus zeigen.