Content:

Mittwoch
08.11.2017

IT / Telekom / Druck

Zalando korrigiert Gewinnziele nach unten

Zalando korrigiert Gewinnziele nach unten

Der Berliner Modekonzern Zalando setzt sein aggressives Wachstum fort: So stieg der Konzern-Umsatz im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 28,7 Prozent auf 1,074 Milliarden Euro an. In der DACH-Region steigerte der Online-Versandhändler seinen Umsatz um 22,3 Prozent auf 497,7 Millionen Euro.

Die Umsätze in der Region «Übriges Europa» stiegen um 30,9 Prozent auf 489,7 Millionen Euro. Darüber hinaus gingen im dritten Quartal 22,5 Millionen Bestellungen beim Mode-Unternehmen ein – ein Plus von 37,2 Prozent.

Den hohen Umsätzen stehen jedoch auch hohe Investitionen gegenüber. So habe man im dritten Quartal «insbesondere weiter in den Ausbau der eigenen Logistik- und Technologieinfrastruktur investiert, um zukünftige Kapazitäten für den wachsenden Kundenstamm sicherzustellen», schreibt Zalando in einer Mitteilung vom Dienstag.

In den ersten neun Monaten 2017 belief sich der Investitionsaufwand ohne Unternehmenszukäufe auf 175,6 Millionen Euro. Angepeilt für das Gesamtjahr seien Investitionsausgaben ohne Unternehmenszukäufe in Höhe von etwa 250 Millionen Euro. Unter diesen Ausgaben gelitten haben die Gewinnzahlen des Versandhändlers. So betrug das bereinigte Ebit im dritten Quartal gerade 0,4 Millionen Euro – im Jahr zuvor lag es noch bei 19,5 Millionen Euro.

Diese beiden Entwicklungen – höherer Umsatz und tieferes Ebit – spiegeln sich auch in den von Zalando ausgegeben Erwartungen für das vierte Quartal und das Gesamtjahr wieder. «Angesichts des starken Fokus auf Wachstum strebt Zalando für das Gesamtjahr weiterhin ein Umsatzwachstum in der oberen Hälfte einer Spanne von 20 bis 25 Prozent an – trotz eines schwächer als erwarteten Oktobers», schreibt der Modekonzern weiter.

Infolgedessen erwarte man für das vierte Quartal eine bereinigte Ebit-Marge «leicht unter dem Niveau des starken Vorjahres» und für das Gesamtjahr eine bereinigte Ebit-Marge von «leicht unter 5 Prozent».