Der Online-Mode-Anbieter Zalando hat im Jahr 2015 seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 33,6 Prozent auf 2,96 Milliarden Euro gesteigert. Der Berliner Konzern will 2016 deshalb rund 200 Millionen Euro in den weiteren Ausbau der Online-Plattform investieren.
«Nie waren wir stärker, und nie zuvor haben sich uns so viele grossartige Chancen geboten», schreibt Rubin Ritter, Mitglied des Vorstands, zu den am Dienstag veröffentlichten Zahlen. Deshalb wolle man zukünftig die Marktanteile des Unternehmens weiter ausbauen.
«Wir haben bewusst die Entscheidung getroffen, unseren Wachstumskurs bei solider Profitabilität fortzusetzen. Das ist der beste Weg, um langfristig Wert zu schaffen», schreibt Ritter weiter. Zum Ende des Jahres 2015 beschäftige Zalando rund 10'000 Mitarbeiter.
Die Besuche von mobilen Endgeräten stiegen im Vergleich zum Vorjahr von 48 Prozent auf 60 Prozent an. Die Downloads der App haben sich im Jahr 2015 auf 16 Millionen mehr als verdoppelt. Zudem wuchs die Zahl aktiver Kunden um 22 Prozent auf rund 18 Millionen an, wie der Konzern weiter schreibt.