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Mittwoch
10.05.2017

IT / Telekom / Druck

Trotz eines deutlichen Umsatzplus kam Zalando mit seinem Gewinn nicht über das Vorjahresniveau hinaus. Der Online-Modeshop erwirtschaftete im ersten Quartal ein Ergebnis vor Steuern und Zinsen von 20,3 Millionen Euro, in etwa so viel wie im Vergleichsquartal im 2016. Die Gewinnmarge ging von 2,5 auf 2,1 Prozent leicht zurück.

Im Unterschied dazu schoss der Umsatz in den drei ersten Monaten des laufenden Jahres um 23,1 Prozent auf 980,2 Millionen Euro in di Höhe. In den drei deutschsprachigen Ländern, auf die sich Zalando bisher hauptsächlich ausgerichtet hat, wuchs der Umsatz mit 17,0 Prozent auf 475,0 Millionen Euro schwächer als im restlichen Europa, wo mit einem Plus von 28,0 neu 428,3 Millionen Euro eingefahren werden konnte.

Es werde immer häufiger über Smartphones bestellt, nannte Zalando in einer am Dienstag veröffentlichten Medienmitteilung einen Grund für das kräftige Umsatzwachstum. Zudem hätte die auf Männer zielende «Man Box»-Werbekampagne mit US-Schauspieler James Franco zu Buche geschlagen.