Content:

Donnerstag
30.10.2003

Reichweiten oder Ratings? Netto oder Brutto oder gar Netto-Netto? Das Zahlen(verwirr)spiel ist beliebt - vor allem bei den Privat-Radios und -TVs. Verständlich, dass jedes Medium jene Zahl herhorhebt, die sie vor seine Konkurrenten setzt. Diesem bunten Treiben auf dem Zahlenmarkt will wieder einmal Publica Data AG als Urheberin der Telecontrol-Daten einen Strich durch die Rechnung machen: «Wir weisen darauf hin, dass die gültige Währung im TV-Markt für Sendungen (wie auch für Werbeblöcke) das Rating ist und nicht die (Netto-)Reichweite», schrieb Rolf Müller von der Publica Data AG am Mittwoch in einem Rundmail. «Auch die Privaten sollen sich an diese Konvention halten, welche die Publica Data aufgestellt hat», präzisierte er auf Anfrage des Klein Reports.

Der jüngste Aufruf kommt nicht von ungefähr. Zum einen rechnet die Publica-Data-Mutter SRG seit Jahren nur in Ratings (Anzahl Zuschauer, die eine ganze Sendung, bzw. einen ganzen Werbeblock gesehen haben). Zum anderen sieht sich Müller von anderen Publica-Data-Kunden, sprich Privat-TV-Betreibern, unter Druck gesetzt, die sich über die Zahlen(verwirr)spiele ihrer Kollegen enervieren. So gibt es immer wieder TV-Betreiber, die mit grossen Lettern die neusten Reichweiten-Rekorde verkünden, das heisst, wie viele Zuschauer mindestens 30 Sekunden auf ihren Sender gezappt haben.

Die angesprochenen TV-Betreiber reagieren amüsiert auf die Publica-Data-Doktrine, so beispielsweise Tele-Top-Betreiber Günther Heuberger auf Anfrage des Klein Reports: «Wir haben die Aufzählung der Definitionen von Tagesreichweiten, Nettoreichweiten und Ratings mit leichtem Amusement zur Kenntnis genommen. Uns sind diese Definitionen seit Jahren geläufig, und wir arbeiten gerne damit, vor allem, weil die Zuschauerzahlen bei Tele Top immer schön langsam, aber stetig steigen.» Desgleichen Star-TV-Inhaber Paul Grau: «Jeder kennt doch den Unterschied zwischen Rating und Reichweite. Wenn wir Reichweiten publizieren, reden wir nicht von Ratings. Und umgekehrt.» Alles klar. Und ebenso klar ist: Wir werden trotz Publica-Data-Communiqué weiterhin den bunten Zahlen(entwirr)salat von Ratings und Reichweiten, netto und brutto, servieren...