Content:

Donnerstag
12.01.2023

Medien / Publizistik

2008 war Yves Bichsel Generalsekretär der SVP Schweiz. (Bild © gsi.be.ch)

2008 war Yves Bichsel Generalsekretär der SVP Schweiz. (Bild © gsi.be.ch)

Yves Bichsel ist vom Bundesrat am Mittwoch zum neuen Generalsekretär des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (Uvek) ernannt worden. 

Die neue rechte Hand von Medienminister Albert Rösti ist seit 2016 Generalsekretär der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern, wie das Uvek am Mittwochmittag mitteilt. 

Davor hat Yves Bichsel in verschiedenen Funktionen in der Bundesverwaltung gearbeitet, in den Jahren 2009-2016 als Chef Stab und Projektleiter im Generalsekretariat VBS. Von 2004 bis 2008 war er beim Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartement (EJPD) tätig, zuerst war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter verantwortlich für Bundesrats- und Parlamentsgeschäfte, 2006 wurde er zum stellvertretenden Generalsekretär des EJPD ernannt. 

Von 2000 bis 2004 war Bichsel für die SVP Schweiz tätig, 2008 war er deren Generalsekretär.

Yves Bichsel hat an der ETH Chemie studiert und 1999 als Dr. sc. nat. ETH promoviert. «Er verfügt über langjährige Führungserfahrung in der Verwaltung und kennt die Politik und die Prozesse auf Stufe Bund und Kantone sehr gut», heisst es weiter. 

Bichsel übernimmt die Funktion auf Anfang März von Matthias Ramsauer, der das Generalsekretariat während vier Jahren geleitet hat.