Content:

Sonntag
14.05.2017

Marketing / PR

Klein_Report_Vrellis_Petros

Aus dem Verschnitt von Kunst, Mathematik und Mode hat die Y&R Group Switzerland für den Jeanshersteller Selfnation eine raffinierte Kampagne gestrickt. 

Der New-Media-Künstler Petros Vrellis entwickelte einen Algorithmus, der ein Porträtfoto auf eine Textur von geraden, sich überkreuzenden Linien umrechnet. So «wob» er die Fotos schliesslich mit einem über sechs Kilometer langen Faden auf einen runden Rahmen.

Die beiden Porträt-Texturen von zwei «bekannten Influencern der Schweizer Modeszene» werden als «Key Visual» in der Print-, Plakat- und Online-Kampagne des Jeansproduzenten eingesetzt. Zwei TV-Spots setzen die Kunstwerke im Bewegtbild in Szene. 

Das Schnittmuster der Kampagne passt fast massgeschneidert zum Portfolio des Unternehmens: Selfnation stellt auf seinem Jeans-Bestellportal einen Algorithmus bereit, der die «perfekte Passform für jede Figur» berechnet. 

Verantwortlich bei Selfnation waren Andreas Guggenbühl (CEO), Michael Berli (CTO), Matteo Delbrück (Head of Marketing), Martina Banderet (Content & Social Media Manager). Bei Y&R Group Switzerland waren Markus Gut (CCO), Swen Morath (ECD), Sandro Tissi (AD), Linda Solanki (Text), Nick Hermann (Beratung) beteiligt.