Für die Migros hat die Y&R Group Switerzland einen digitalen Mixer kreiert: Sounds und Videos können die User miteinander vermischen. Die interaktive Ice-Tea-Kampagne soll die genossenschaftliche Idee des orangen Riesen unter den Jungen bekannter machen.
Die Idee ist einfach: Aus fünf Tees wählen die Smartphone-User einen aus. Jedem Tee ist ein Musikstil zugeordnet, dem Hanftee zum Beispiel ein Reggae-Beat. Dann können die User weitere Zutaten wie Brokkoli, Gummibärchen und Chilli dazumixen.
Zu jeder Geschmacksnote sind wiederum passende Sounds und Video-Sequenzen hinterlegt. Schliesslich werden alle Tonspuren und Einzelvideos gemixt. Was aus dem digitalen Schüttelbecher rauskommt, sei ein «individuelles Musikvideo zum neuen Geschmackserlebnis».
«Dass die Migros den Leuten gehört, ist allgemein bekannt. Etwas weniger bei Jugendlichen», heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch zu der Stossrichtung der Kampagne.
Die von den Usern gemixten Videos werden in der Online-Galerie gespeichert und können in den Sozialen Medien geteilt werden. Iceteabeats.ch ist vor allem auf die Smartphones ausgerichtet, weshalb die Videos im Hochformat entstehen.
Der musikalische Challenge war, Sounds zu komponieren, die alle mit den Genren Electronic, Hip Hop, Trap, Reggae und Reggaeton mixbar sind. Komponiert wurden die Sounds von Samuel Gmür. Die Videoanimation hat Motion Graphics Artist Rob Rauchfuss aus Berlin kreiert.
Die Mix-Kampagne wird 2019 weitergeführt. Nachdem die User kräftig mitgemischelt hätten, könnten sie dann auch «mitbestimmen», welche Ice-Tea-Sorte ins Migros-Sortiment aufgenommen werde, verspricht die Migros. «Wie es sich für einen Laden mit vielen Besitzern eben gehört.»