Über Länderdomains können User direkt auf Länderseiten von Youtube zugreifen. Was für 53 Länder bereits existiert, funktioniert seit Dienstag auch über die Domain youtube.ch, auf der ein um ein Matterhorn ergänztes Youtube-Logo für Swissness sorgt.
Von Bedeutung ist die Lancierung der Länderseite der Goole-Videoplattform vor allem für Content-Lieferanten und Werbekunden. Erstere haben nun die Möglichkeit, Partner von Youtube zu werden und dadurch an den Werbeeinnahmen zu partizipieren.
«Nutzer können Inhalte des Schweizer Fernsehens mit über 30 Kanälen, Inhalte von Joiz oder auch von nutzergenerierten Kanälen wie vom Beatboxer Pepouni und viele weiteren in Zukunft auf Youtube Schweiz abrufen», erklärte Matt Glotzbach, Managing Director Emea von Youtube, am Dienstag. «Dadurch erreichen die Inhalteanbieter ein grösseres Publikum und legen den Grundstein für eine starke Präsenz auf Youtube.»
Den Werbekunden kann Youtube mit der Länderseite neue Werbemöglichkeiten anbieten, etwa das grossformatige Bannerformat Masthead, normale Banner, In-Stream oder Channel Branding.
Als erste Schweizer Masthead-Kampagne ist am Dienstag die Auflösung einer Teaserkampagne von Allianz 24 Schweiz zu sehen. In dem vorangegangenen Viralspot war ein Mercedes zu sehen, der von einem Riesenbagger zerquetscht wird. Die Frage an die Zuschauer lautete: «Wer zahlt?» Der Spot, der über 200 000 Mal angeklickt wurde, stammt von der Agentur Shortcuts, Media besorgte die Agentur Mediacom.