Content:

Donnerstag
16.06.2016

Werbung

Drei junge Teams repräsentieren die Schweiz dieses Jahr am Cannes Lions Festival mit dem Ziel, eine der begehrten «Young Lions» Medaillen mitzunehmen. Christian Frei (W4 Marketing), Oscar Jacobson (Transformer), Emilie Oltramare (Mao), Michel Kissling (TBWA), Sandy Pfuhl und Edoardo Moruzzi (beide Publicis) konnten sich im nationalen Auswahlverfahren durchsetzen und gehen vom 18. bis zum 25. Juni nach Cannes.

Die «nächste Generation» der Kreativszene erhält im Rahmen der «Young Lions»-Konkurrenz die Möglichkeit, sich gegen mehr als 400 internationale Mitbewerber durchzusetzen. Zugelassen sind Werbeschaffende bis 28 Jahre, die in Unternehmen der Werbe- oder Kommunikationsbranche tätig sind.

Im Rahmen des ADC Young Creative Awards wurde, unter der Leitung von Publicitas, nach den Cannes-Lions-Vertretern aus der Schweiz und somit nach den besten in ihren jeweiligen Kategorien gesucht: In der Kategorie «Print» sind das Emilie Oltramare und Michel Kissling, in der Kategorie «Cyber» Sandy Pfuhl und Edoardo Moruzzi, und in der Kategorie «Film» heissen die Vertreter aus der Schweiz Christian Frei und Oscar Jacobson.

Nachdem im letzten Jahr Dominique Magnusson (Wirz) und Kevin Zysset (KSP) erstmals einen Löwen - nämlich die Goldmedaille in der Kategorie «Cyber» - gewinnen konnten, treten die Schweizer Teams dieses Jahr in grosse Fussstapfen. Sibylle Widmer von Publicitas betreut die jungen Schweizer in Cannes und ist darum bemüht, den Erfolg aus dem Vorjahr zu wiederholen.

In sogenannten «Bootcamp briefings» wurden die Schweizer Vertreter für Cannes «fit» gemacht: «Unsere Repräsentanten haben eine reelle Aufgabenstellung von 2014 erhalten», erklärt Widmer einen Teil der Vorbereitungen. Eine Jury um Dennis Lück (FCB, demnächst Jung von Matt), Philipp Skrabal (Farner) und Frank Bodin (Havas Worldwide) schaute sich die Arbeiten an. Das anschliessende Feedback bezeichnet Widmer als «nette Ohrfeige» für die jungen Kreativköpfe.

Auch am Cannes Festival müssen die 2er-Teams eine Aufgabenstellung meistern, um eine der begehrten Medaillen ergattern zu können: In nur 24 Stunden müssen die Teilnehmer eine Kampagne für eine Non-Profit-, eine Non-Governmental- oder eine Wohltätigkeitsorganisation skizzieren. Anschliessend entscheidet die Jury in Cannes darüber, ob die «Mission Titelverteidigung» der Schweizer Teams erfolgreich verläuft.