Content:

Dienstag
09.01.2024

Vermarktung

YouGov-CEO Steve Hatch zahlt 315 Millionen

YouGov-CEO Steve Hatch zahlt 315 Millionen

YouGov, ein Markt- und Meinungsforschungsinstitut, hat das Consumer-Panel-Services-Geschäft der GfK SE (CPS GfK) übernommen.

Die GfK SE sei unter den Marktführern für Haushaltskaufdaten in Europa. Der Deal baue auf der langfristigen Wachstumsstrategie von YouGov auf und erhöhe dessen Präsenz in der FMCG-Branche.

«Die Vereinbarung erweitert das Angebot von YouGov in den Bereichen FMCG und Einzelhandel in Europa. CPS GfK bringt Panels aus 16 europäischen Ländern mit, die Daten von mehr als 100’000 Haushalten und 18 Millionen Einkaufsfahrten liefern», wie YouGov am Dienstag dazu mitteilt.

Der Marktforscher werde den bestehenden 1’100 Kunden von CPS GfK Zugang zu einer ständig wachsenden, ständig aktualisierten Quelle von Verbraucherinformationen sowie einer ständigen Zielgruppenforschung von 26 Millionen registrierten Panelmitgliedern in 55 Märkten bieten.

«Die Übernahme wurde mit einem Gesamtkaufpreis von 315 Millionen Euro bewertet und beschleunigt die langfristige Strategie von YouGov, weiterhin in Technologien, Produkte und Plattformen zu investieren», schreibt YouGov weiter. Man werde die Panels weiter ausbauen und Akquisitionen tätigen, welche die geografischen und Datenerfassungskapazitäten erweitern.