Content:

Montag
19.01.2015

Medien / Publizistik

YouApp

Die neue Smartphone-Software You-App soll User zu besseren Menschen erziehen. Ziel ist es, dass Nutzer durch das Fotografieren und Posten sogenannter «Mikro-Handlungen» in Verbindung mit der sozialen Kontrolle ihres virtuellen Umfelds gesündere Alltagsgewohnheiten entwickeln.

Konkret fordert die App dazu auf, von gesunden Handlungen Fotos zu machen und diese in dem im Design an Instagram erinnernden Netzwerk zu teilen. Das Foto dient als «Beweis» der Aktivität und die virtuelle soziale Umgebung soll durch «Likes» eine verstärkende Wirkung ausüben.

Die App der schwedischen Start-up-Firma Fifth Corner Inc. basiert auf dem Gedanken, dass kleine Anstösse eine grössere Wirkung entfalten, als das Setzen und Überprüfen oft übertriebener Leistungsziele. So benötigt man nur eine Minute, um eine gesunde «Tat des Tages» zu fotografieren und mit Social-Media-Kontakten zu teilen.

Handy-Apps, die helfen sollen, ein gesünderes und bewussteres Leben zu führen, haben normalerweise kein langes Leben auf dem App-Markt. You-App hat im Starkoch Jamie Oliver einen Unterstützer gefunden, der durch Werbung über seinen Twitter-Account 4,4 Millionen Follower erreicht. Wie intensiv er in die von Investoren mit fast einer halben Million Euro frühfinanzierte Unternehmung eingebunden ist, bleibt jedoch unklar.