Die Schweizerische Post hat ihr Internet-Portal «yellowworld» lanciert. Die Post wird in den nächsten drei Jahren 350 Mio. Fr. in den E-Business-Bereich investieren. Die Tochtergesellschaft Yellowworld AG soll neues Wachstum in den Kerngeschäften der Post generieren und damit im postnahen Umfeld neue Erträge bringen. Die «Investition in die elektronische Zukunft», wie es Konzernchef Ulrich Gygi am Donnerstag ausdrückte, steht vor dem Hintergrund der Liberalisierung, die früher oder später auch dem einträglichen Briefpost-Monopol «den Garaus machen wird». Die Strategie der Post sei mit Risiken verbunden, räumte er mit Blick auf den harten Konkurrenzkampf ein. Die Post habe aber ausgezeichnete Voraussetzungen, im Markt der Internet-Portale bestehen zu können. Heute beschäftigt die neue Tochtergesellschaft der Post 70 Personen. Bis Ende Jahr sollen es 120 sein, bis 2002 etwa 300. Bis im Jahr 2003 will die Post den Break even erreichen. Sie rechnet in dieser Zeitspanne mit Erträgen von 150 Mio. Franken.
Donnerstag
21.09.2000