Marietta Albinus (46) stösst neu ins Kreativteam der Yellow Werbeagentur AG. Bei dem Unternehmen am Basler Rheinknie arbeiten bereits zwölf Kreative.
«Mit Marietta Albinus setzen wir bewusst auf eine Kreativperson mit grosser Marken- und Kundenerfahrung auf grossen Budgets», sagte Reto Meyer, CEO der Yellow Werbeagentur, am Donnerstag gegenüber dem Klein Report und fügte an: «Marietta Albinus ist schon länger Mitglied des ADC Schweiz und auch des ADC Deutschland, sie ist eine sehr erfahrene Kreative.»
Die letzten drei Jahre hat Albinus als freie Konzepterin und Senior Art Directorin für diverse Agenturen in der Schweiz gearbeitet. Ihre Laufbahn in der Schweizer Werbebranche startete sie bei Wirz Werbung. Danach folgten Advico Young & Rubicam, Euro RSCG/Havas und TBWA Zürich.
Bei TBWA Zürich war Albinus als Creative Directorin Art für den Auftritt von McDonalds verantwortlich, der viel Aufmerksamkeit erzielte und mehrfach ausgezeichnet worden ist. Prämiert wurden auch Arbeiten für die Aids Prävention, den Zoo Zürich, Wallis Tourismus und die Multiple Sklerose Gesellschaft.
Die aus der BSSM Werbeagentur und WS Kommunikation hervorgegangene Yellow Werbeagentur AG ist seit 1. Juni in neuer Konstellation am Markt. Reto Meyer wiederum übernahm im September 2017 die WS Kommunikation, bei der er Partner war und davor angestellter Geschäftsführer.
Auf die Frage des Klein Reports, was bezüglich neuer Etats in der Pipeline ist, schmunzelte Meyer und meinte: «Marietta Albinus wird auch auf neuen Budgets arbeiten, dazu können wir zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nichts sagen.»