Content:

Mittwoch
07.09.2011

Der Internetkonzern Yahoo hat sich von seiner Konzernchefin Carol Bartz (62) getrennt. Der Aufsichtsratsvorsitzende Roy Bostock teilte Bartz die Kündigung per Telefon mit. Bartz war drei Jahre in der Funktion als Konzernchefin tätig.

Timothy Morse übernimmt bis zur Ernennung eines neuen Konzernchefs die Führung des Unternehmens, teilte Yahoo am Dienstag mit. Zudem sei ein Gremium eingesetzt worden, das eine umfassende Reform des Unternehmens erarbeiten soll. Yahoo versucht sich seit Jahren gegen die Konkurrenz von Google und Facebook durchzusetzen.

Bostock bedankte sich bei Carol Bartz für ihre Dienste. Anfang 2009 hatte die Managerin den Mitgründer von Yahoo, Jerry Yang, als Konzernchefin abgelöst. Kurz nach Amtsantritt setzte Bartz ein drastisches Sparpaket um: So entliess sie Hunderte Mitarbeitende, kürzte die Ausgaben drastisch und tauschte die Führung aus. Wie Bostock mitteilte, reichte das jedoch nicht. Der Aufsichtsrat sei der Meinung, das Unternehmen habe nicht sein volles Potenzial ausgeschöpft.