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Mittwoch
15.08.2012

Die Xing AG, Betreiberin des gleichnamigen sozialen Netzwerks im deutschspachigen Raum, hat im ersten Halbjahr 2012 ein operatives Ergebnis (Ebitda) von 9,9 Millionen Euro erzielt, was einem Minus von 12,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dies, obschon der Umsatz im gleichen Zeitraum um zwölf Prozent bzw. 3,9 Millionen Euro auf 35,9 Millionen Euro gestiegen ist. Den Gewinnrückgang erklärte das Netzwerk, dessen Mitgliederzahl zwischen Januar und Juni stark gewachsen ist, mit beschleunigten Investitionen in künftiges Wachstum.

Wichtigste Wachstumstreiber waren die Geschäftsbereiche E-Recruiting, Advertising und Events; sie verzeichneten im ersten Halbjahr ein stolzes Umsatzplus von 28 Prozent auf 11,7 Millionen Euro. Während die Werbeeinnahmen um zehn Prozent zulegen konnten, stiegen die Erlöse aus dem E-Recruiting um 24 Prozent. Beinahe verdoppeln konnte das Unternehmen den Umsatz im Eventsgeschäft: von 1,1 Millionen auf 2,0 Millionen Euro.

436 000 neue Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben sich in der ersten Jahreshälfte neu bei Xing registriert, so viele wie seit drei Jahren nicht mehr. Damit zählt das Karrierenetzwerk insgesamt 12,4 Millionen User, davon 5,7 Millionen aus dem deutschsprachigen Raum.